DFB-Pokalspiele 2001/2002
Banner vom DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Köln

VORGESCHICHTE:
3. Runde - und wieder wurde dem KFC Uerdingen 05 ein Bundesligist zugelost. Die beiden sensationellen Siege gegen Cottbus und Bremen in den Vorrunden und die Erinnerung an altes Derbys mit den Rheinstädtern sorgten für eine Riesenkulisse in der Grotenburg an jenem 12.12.2001. Etwa 25.000 Zuschauer - so viele wie seit dem Bundesliga-Abstieg 1996 nicht mehr - bevölkerten die Grotenburg. Auch dieses Mal ging der Favorit in Führung - aber auch dieses Mal konnte der KFC 05 zurückkommen und das 1:1 erzielen. Und wieder ging es ins Elfmeterschießen.

Bis zum 3:4 hatten alle Schützen getroffen, dann lief der Uerdinger Emerson an und bekam nur eine schwache Rückgabe zustande, die vom Kölner Keeper  Pröll ohne Mühe entschärft werden konnte. Und da Thomas Cichon im Anschluss traf war der Uerdinger Traum vom Finale in Berlin nach drei grandiosen Spielen ausgeträumt. “Raus mit Applaus” titelten die Zeitungen am nächsten Morgen.

Die Erwartungsfrohe KFC-Fans im prall gefüllten Block K vor dem Spiel.

Die Kölner Fans in der Westkurve vor dem Anpfiff.

Teil des Intros auf der Südtribüne.

Blick von der Westkurve in die prall gefüllte Grotenburg.

Unentschieden nach 90 und 120 Spielminuten.

Der Sieg ihres FC gegen den Regionaligisten KFC Uerdingen 05 nach Elfmeterschießen war für einige Kölner-Fans wohl etwas so besonderes, dass sie den Innenraum des Stadions enterten und den Uerdinger-Fans ihre Aufwartung machten.

++ SPIELSTATISTIK ++ SPIELSTATISTIK ++ SPIELSTATISTIK ++

1:1 (0:0) n. V. 3:5 im Elfmeterschießen

20.100 (offiziell; optisch etwa 25.000)

0:1 - 62. Min.